Termine, Termine, Termine, … 2019
Hier der Link zu unseren Kalendereinträgen
Termine, Termine, Termine, … 2019
Hier der Link zu unseren Kalendereinträgen
Unser Jugend-Pfingstturnier 2019: Spaß, Teamgeist und lecker Kuchen
Am Pfingstdienstag konnten wir bei optimalem Wetter unser kleines Turnier durchführen. Mit acht Teilnehmern war bei der Anzahl noch Luft nach oben, besonders bei den Kleineren musste Deniz alleine die Fahnen hochhalten. Immerhin konnten wir ihm die (ganz) große Kyra zur Seite stellen und so konnte auch er gut mithalten.
Gespielt wurde in vier 2er-Teams. Mein Vorschlag, gemischte Teams (Mädchen+ Junge) zu bilden, wurde nicht befürwortet und so entschied das Los- auf vier gemischte Teams. Lena und Mats, Pauline und Bjarne, Hannah und Tom und eben Kyra und Deniz kämpften in drei Kategorien- Doppel, Einzel und Siebenkampf mit Disziplinen wie Zielschlagen, Boule, Volleyspiel und Weitschlag- um Punkte für ihr Team.
Auch wenn es am Ende für die Punktbesten Pokale gab, ging es nicht so sehr darum, sondern um Spaß, Teamgeist und auch um den leckeren Kuchen, der von Kyra und Aron, Pauline und ihrer Oma, Mats Mutter und Lenas Vater gebacken worden war. Die Erdbeeren wurden bei unserem Turnier nicht vom Kallen, sondern von Mats und Kyras Oma gespendet.
Vielen Dank dafür und auch für die Unterstützung beim Turnier durch Petra, Astrid und Andreas L.

Bjarne, Tom, Mats, Deniz, Pauline, Kyra, Hannah, Lena
Viele weitere Bilder sind in dieser Galerie
In diesem Jahr hat es endlich geklappt. Die H40 Tennismannschaft spielt seit mehreren Jahren in der Kreisliga und bisher ist man immer knapp an einem Aufstieg in die Bezirksklasse gescheitert.
Mit klaren Siegen gegen den Lokalrivalen TG Zons, gegen SW Neuss und TC Gustorf wurde der der Grundstein gelegt.
Wir bieten jeden Sonntag um 11.00 Uhr „Tennis für Jedermann“ an. Neueinsteiger, Rückkehrer und Interessenten stehen die Tennisplätze für den Einstieg kostenlos zur Verfügung. Am 02.09.2018 findet das TGS-Sportfest auf der Anlage statt. Für Unterhaltung sorgen an diesem Tag alle Abteilungen der TGS rund um den aktiven Sport. Die Tennisabteilung bietet ein kostenloses Trainingsangebot an.
Uwe ging schon letztes Jahr ohne Niederlage aus der Saison und er wiederholte es in der aktuellen Spielzeit. Damit bestätigt er seine Leistungsklasse. Oliver steigt deutlich in der Leistungsklasse nach den errungenen Erfolgen in der aktuellen Saison.
Die Saison der H40 haben wir in der Kreisliga im Mittelfeld abgeschlossen. Drei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber.
In den entscheidenden Spielen konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, da der letzte Spieltag etwa ungewöhnlich spät in den Juli fiel. Thomas stand uns fast die ganze Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung.
Verdient aufgestiegen sind Holzheim und Uedesheim II. Absteigen müssen Gustorf sowie Grimmlinghausen III.
Hervorzuheben ist, das Uwe wie in der letzten Saison wieder alle Einzelspiele gewonnen hat. Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat die Saison Oliver, der sich in der Leistungsklasse von aktuell 23 auf 21 in der kommenden Saison verbessern wird, aufgrund seiner Erfolge in den gespielten Einzeln.
Wir hatten viel Spass bei den Spielen und an allen Spieltagen gutes Wetter. Es kamen nahezu alle gemeldeten Spieler auch zum Einsatz.
Dadurch wurde ein möglicher Aufstieg verspielt!
Am 30.06.2018 mussten wir gegen Holzheim gewinnen, um noch aufsteigen zu können. Leider führten einige Ausfälle dazu, das wir das Spiel mit 3:6 verloren haben.
Auch am letzten Spieltag, 07.07.2018 mussten urlaubsbedingt auf einige Spieler im Spiel gegen Büttgen verzichtet werden. Dennoch hatten wir die Chance nach den Einzeln mit 3:3 abzuschließen.
Martin war nah am Sieg und hatte zwei Matchbälle, mußte das Spiel am Ende dann doch abgeben. So endete das Spiel gegen Büttgen mit 2:7.
Durch diese beiden Niederlagen wurde der Aufstieg verspielt und wir belegten ein Mittelfeldplatz in der Kreisliga.
Höchster Saisonerfolg mit 7:2!
Nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage zum Saisonauftakt ging es gegen Gustorf darum zu gewinnen, um sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen.
Die ersten drei Einzel begannen wenig erfolgsversprechend. Es stand 2:1 für Gustorf. In der zweiten Runde feierten Uwe und Martin einen deutlichen Sieg. Markus musste in einem über 2 Stunden dauerndes Match in den Champions Tie-Break und konnte das Match aber für sich entscheiden. Der Zwischenstand lautete 4:2 für uns.
Die anschließenden Doppel konnten wir ebenfalls gewinnen. Wir gratulieren, Uwe und Oliver, Markus und Andreas sowie Martin und Mirko zu ihren Siegen. Das Spiel gegen Gustorf konnte so mit 7:2 für uns gewonnen werden.
Das tat weh!
Noch zwei Tage vor dem Spiel gingen wir voller Zuversicht davon aus in Bestbesetzung antreten zu können. Thomas und Markus mußten gesundheitsbedingt passen.
Nach über 10 Jahren kam es wieder zum Ortsderby auf unserer Anlage gegen Zons. Nach den Einzeln lagen wir 2:4 hinten. Nur Uwe und Oliver konnten ihre Einzel gewinnen. In den Doppeln konnten wir dann die Matches äußert spannend gestalten, aber das Spiel ging mit 3:6 verloren.
Wir hatten an einem sehr warmen Frühlingstag dennoch unseren Spaß, nicht zuletzt weil die Gastmannschaft mit den Fahrrädern angereist war und so konnten beide Mannschaften den Tag beim Abendessen und gemeinsamen Bierchen ausklingen lassen.
Der Gesamtverein wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und zählt derzeit mehr als 500 Mitglieder. Die Tennisabteilung machte in den 90er Jahren einen Großteil der Mitglieder aus. Auf dem Gelände „In der Kuhtrift 60“ verfügt die Abteilung über 5 Außenplätze mit angeschlossener Gastronomie. Mit einem breiten und ausgezeichneten Speise- und ausgezeichneten Speise- und Getränkeangebot hält unser Vereinswirt jedoch Platz für alle aktiven Sportler und Gäste im Restaurant und bei gutem Wetter auf der Terrasse bereit.
Der Tennis-Verein startet eine neue Initiative und will für die kommende Tennissaison 2018 wieder durchstarten. Wir begrüßen Neumitglieder für das erste Beitragsjahr mit einem Nachlass von 50 % auf den Jahresbeitrag. Das Formular für Neuanträge liegt im Tennisheim aus und kann dort dem Clubwirt übergeben werden. Für weitere Rückfragen stehen die unten genannten Kontakte zur Verfügung.
Wir sprechen ehemals aktive Spieler und Spielerinnen an, die unsere Meden-Mannschaften verstärken können. So konnte die Herren 40 Mannschaft in der vergangenen Saison in der Kreisliga einen hervorragenden dritten Platz erreichen. Auch bieten wir im Jugend-Bereich ein umfangreiches Trainingsangebot an.
