Querbeet Infozettel Eltern

Dormagen, _____/_____/2016

Sehr geehrte Familie ________________________

Wir möchten ihr Kind und Sie im Namen der TGS herzlich willkommen heißen,
zu Schnupperstunden und ggf. Aufnahme in die Gruppe Querbeet der Turngemeinschaft Stürzelberg.

Heute ist ihr Kind zum Schnuppern in der Gruppe Querbeet.
Insgesamt möchten wir ihrem Kind drei Schnuppertermine in der Gruppe zur Verfügung stellen. Dazu ist noch keine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Nach dem dritten Schnuppertag in der Sportgruppe Querbeet, und einem persönlichen Austausch mit ihrem Kind und Ihnen, wird Ihnen ein Anmeldeformular der TGS angeboten. Es folgt die formelle Aufnahme in die Gruppe, und somit in die TGS.
Im Anschluss erfolgt die freiwillige Aufnahme in die bestehende WhatsApp Gruppe der Querbeet.
Über die WhatsApp Gruppe werden ausschließlich Informationen zum Gruppengeschehen/ Planänderungen und Krankmeldungen weitergegeben.

Begleitet wird ihr Kind von Sven Zenker & Pascal Böker ( Übungsleiter)

Die Gruppe Querbeet, macht ihrem Namen alle Ehre.Wir sind eine altersgemischte Sportgruppe im Breitensport.

Die Kinder, in Begleitung der ausgebildeten Sportkräfte, werden nach dem Leitsatz von Maria Montessori, ,,Hilf mir es selbst zu tun“ die Welt des Breitensportes erkunden und ausprobieren.
Um diesem Leitsatz treu zu bleiben, werden den Kindern Material und Geräte in Freispielstunden angeleitet zur Verfügung gestellt.

Die Sportstunden bestehen aus einer Mischung von Freispielzeit und angeleiteten Sportangeboten. In den warmen Monaten des Jahres steht den Kindern der Schulhof für Aktivitäten zur Verfügung.

Sportliche Leistungen der Kinder stehen in der Gruppe Querbeet nicht im Vordergrund! Im Fokus unserer Arbeit sind die Kinder mit ihren Bedürfnissen, angelehnt am Ziel, den Kindern ohne
Leistungsdruck Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Regelmäßig geht die Gruppe Querbeet zum Schwimmen ins Südbad Neuss, wobei das Erlangen von Schwimmabzeichen möglich ist. In der Regel erhalten die Kinder zwei Wochen vor dem Schwimmtermin einen Elternbrief mit Einverständniserklärung. Alle Angebote der Gruppe, sowie die Schwimmtermine, stehen auf dem Trainingsplan der Gruppe Querbeet, welcher regelmäßig verteilt wird.

Mindestens einmal im Jahr wird die Gruppe einen Ausflug mit Übernachtung gestalten. Das Ziel und das Programm werden im Vorfeld mit Ihnen und den Kindern geplant und organisiert.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, sprechen Sie uns gerne an.

Pascal Böker
Mobil: 0151/58393662